Und das sind wir und unzer* Haus...
Wir haben 23 Wohnungen und zahlreiche Gemeinschaftsräume zur
Verfügung: zum Beispiel Dachterrasse, Garten, Werkstatt, Gästezimmer,
Food-Coop,
Wir verwalten unser Haus selbst. Dies ist nur möglich durch
die aktive Mitarbeit aller in Arbeitsgruppen und regelmäßige
Plenumstreffen. Alle wichtigen Entscheidungen, die die Hausgemeinschaft
betreffen, werden vom Plenum gefällt: von der Frage, wer einzieht,
dem Einnehmen und Buchen der Mieten und Betriebskosten, der Hausreinigung
und Instandhaltung, dem Aufstellen einer Sauna auf der Dachterasse,
der Entscheidung über Umbauten, über die Montage von Sonnenkollektoren,
dem Betreiben eines hauseigenen DSL-Netzes bis hin zum Blumen pflanzen
und begießen im Sommer - alles ist handgemacht und echte Heimarbeit.
Damit die vielen Aufgaben für jede/n kalkulierbar und überschaubar
bleiben, haben wir eine Aufgabenliste,
in die jede/r sich einträgt und die jährlich neu "verhandelt"
wird. Dabei übernimt jede/r soviel, wie er leisten kann und möchte.
Und sehr wichtig dabei ist uns auch: Es wird nicht aufgerechnet!
Auch schöne Dinge unternehmen wir zusammen: Wir fahren einmal
jährlich gemeinsam ein Wochenende weg; wir feiern jährlich
eine gemeinsame Party; einige Kochen zusammen; andere spielen Doppelkopf
und Sonntags ist Tatort-Abend. Die Kinder spielen gemeinsam im Garten
und die Sonnenhungrigen sitzen auf der Dachterasse.
Wir teilen uns einige Dinge, die für einzelne unerschwinglich
oder unnötig wären z.B. einen Beamer und eine große
Leinwand , Kaffeeautomaten in den Gemeinschaftsräumen, die Sauna,
die FoodCoop, den DSL-Anschluss, den Greenpeace-Strom und einiges
mehr.
Wir kommunizieren über unser Schwarzes Brett im Treppenhaus
und auch sehr viel über unsere Mailliste.
Und nicht zuletzt. Wenn jemand aus dem Haus Hilfe benötigt,
organisieren wir welche.
*unzer: dies ist kein Schreibfehler, sonden aus der Unzerstrasse
abgeleitet ;-)